Aktuelle Presseinformationen von immowelt

Unzufrieden mit der Wohnung: Fast jeder 5. Schweizer will umziehen

• Nahezu jeder 5. Schweizer ist so unzufrieden mit seiner Wohnung oder seinem Haus, dass er ausziehen will
  • 65 Prozent der Mieter haben etwas an ihrem Zuhause auszusetzen, dagegen nur 35 Prozent der Eigentümer
  • Vor allem der energetische Standard und die Höhe der Nebenkosten sorgen für Unmut

Nürnberg, 13. August 2019. Nach Hause kommen und sich wohlfühlen – das ist die Idealvorstellung. Doch knapp jeder 5. Schweizer (18 Prozent) stört sich so sehr an seinem Zuhause, dass er ausziehen will. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale der Schweiz. Jeder 8. Befragte (13 Prozent) hat sogar schon eine andere Wohnung in Aussicht oder will mittelfristig nach einer neuen Wohnung suchen. 5 Prozent suchen zwar intensiv nach einer neuen Bleibe, finden aber nichts Passendes in ihrer Preislage. Sie fühlen sich nicht wohl, sind aber gezwungen zu bleiben.

Mieter sind unzufriedener als Eigentümer

Generell sind Mieter häufiger unzufrieden als Eigentümer. Schliesslich haben sie auch weniger Spielraum, individuelle Wünsche in den eigenen vier Wänden zu realisieren. So haben 65 Prozent der Mieter etwas an ihrem Zuhause auszusetzen, bei den Eigentümern sind es hingegen nur 35 Prozent.

Die Höhe der Miete ist bei den Mietern allerdings nicht der grösste Störfaktor. 27 Prozent der Mieter finden, dass Sie monatlich zu viel an den Vermieter überweisen. Ebenso viele ärgern sich über hohe Nebenkosten. Weit mehr stört sie der energetische Standard ihrer Wohnung (35 Prozent). Die letzten beiden Punkte hängen miteinander zusammen: Ein gut gedämmtes Gebäude lässt den Heizbedarf und somit auch die Nebenkosten schrumpfen. Ist das Gebäude schlecht gedämmt, machen sich die Winter schnell auch finanziell bemerkbar. Mit der Ausstattung (zum Beispiel Fliesen oder Fussböden) sind 28 Prozent der befragten Mieter nicht zufrieden.

Kritikpunkte: Nebenkosten und energetischer Zustand

Bei den Eigentümern sieht es etwas anders aus: Sie ärgern sich vor allem über die Höhe der Nebenkosten (28 Prozent) und über den energetischen Standard (21 Prozent) ihres Zuhauses. Mit der Ausstattung der eigenen vier Wände ist jeder 7. Eigentümer (15 Prozent) unzufrieden. Dabei hätten Besitzer eigentlich mehr Möglichkeiten als Mieter, ihre Immobilie umzugestalten. Das Umfeld wird von einigen ebenfalls kritisch gesehen: Jeder 10. Eigentümer wünscht sich eine andere Nachbarschaft.

Mieter eher genervt als Eigentümer

Unterschiede gibt es auch beim Vergleich zwischen den Schweizern, die eine eigenen Immobilie besitzen und jenen, die zur Miete leben. Eigentümer stören sich weniger am Schweizer System der Separatsammlung als Mieter. Während nur 37 Prozent der Immobilienbesitzer die Trennung des Hauskehrichts nervt, sind es bei den zur Miete lebenden Befragten immerhin 46 Prozent.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer aktuellen Wohnung?

• (Sehr) Zufrieden, ich möchte nichts ändern: 47 Prozent
  • Ein paar Dinge stören, aber insgesamt bin ich zufrieden: 35 Prozent
  • Einige Dinge stören mich, mittelfristig werde ich sicherlich umziehen: 10 Prozent
  • Ich will raus, finde aber nichts Besseres in meiner Preislage: 5 Prozent
  • Ich will raus und habe schon eine neue Wohnung in Aussicht: 3 Prozent

Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Aspekten Ihrer Wohnung? (Mehrfachnennung)

Mieter / (eher) unzufrieden mit

• Energetischer Standard: 35 Prozent
  • Ausstattung (Fliesen, Böden, etc.): 28 Prozent
  • Höhe der Nebenkosten: 27 Prozent
  • Höhe der Miete: 27 Prozent
  • Wohnungsgrösse: 19 Prozent
  • Nachbarschaft: 18 Prozent
  • Lage (z. B. innerstädtisch, ruhig, verkehrsgünstig, etc.): 8 Prozent

Eigentümer / (eher) unzufrieden mit

• Höhe der Nebenkosten: 28 Prozent
  • Energetischer Standard: 21 Prozent
  • Ausstattung (Fliesen, Böden, etc.): 15 Prozent
  • Nachbarschaft: 10 Prozent
  • Lage (z. B. innerstädtisch, ruhig, verkehrsgünstig, etc.): 8 Prozent
  • Wohnungsgrösse: 6 Prozent

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.

Für die von immowelt.ch beauftragte repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2019“ wurden im Februar 2019 schweizweit 500 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Barbara Schmid

Director Corporate Communications

Pressemappe

In unserer Pressemappe finden Sie die wichtigsten Zahlen und Fakten zu immowelt.

Presseverteiler

Sie wollen regelmäßig Pressemitteilungen von immowelt erhalten? Dann tragen Sie sich in den Presseverteiler ein!

Jetzt eintragen

Download Bilder

Im Downloadbereich stehen Ihnen Logos der Portale und Produkte sowie Bilder der Geschäftsführung kostenfrei zur Verfügung.

Zum Downloadbereich

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.