Aktuelle Presseinformationen von immowelt

Immobilienpreise im 3-Länder-Vergleich: Bern ist deutlich teurer als Wien oder Berlin

Eine Analyse von immowelt.ch über die Kaufpreise von Wohnungen in 6 Städten der Schweiz, Österreichs und Deutschlands zeigt:

• 6'570 Franken pro Quadratmeter: Bern ist teurer als die Hauptstädte Wien (4'590 Franken) und Berlin (4'530 Franken)
  • Höchster Preis im Vergleich: In Zürich müssen Immobilienkäufer aktuell im Median 12'800 Franken pro Quadratmeter bezahlen
  • München (8'260 Franken) ist die teuerste Grossstadt in Deutschland, Innsbruck (5'740 Franken) in Österreich

Nürnberg, 15. Oktober 2019. Im Vergleich mit den Hauptstädten der Nachbarstaaten Deutschland und Österreich sind in der Bundesstadt der Schweiz die Immobilienpreise am höchsten: In Bern müssen Käufer einer Eigentumswohnung aktuell im Median 6'570 Franken für den Quadratmeter bezahlen. Das sind 43 Prozent mehr als in Wien (4'590 Franken) und 45 Prozent mehr als in Berlin (4'530 Franken). Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale der Schweiz. Dazu wurden die aktuellen Angebotspreise für Wohnungen in den Hauptstädten sowie der jeweils teuersten Grossstadt der Schweiz, Österreichs und Deutschlands verglichen.

Teurer als die Hauptstädte: Zürich, München und Innsbruck

Die höchsten Immobilienpreise werden allerdings in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland nicht, wie in anderen Ländern oftmals üblich, in den Hauptstädten erreicht. Die höchsten Kosten für Wohneigentum müssen aktuell Käufer in Zürich aufbringen: Dort liegt der mittlere Quadratmeterpreis für Wohnungen bei 12'800 Franken. Das ist fast doppelt so viel wie in Bern. Zürich ist mit diesem Preis ausserdem die mit Abstand teuerste Stadt im 3-Länder-Vergleich.

In Deutschland ist München mit einem umgerechneten Quadratmeterpreis von aktuell 8'260 Franken die teuerste Metropole. Die Isarstadt ist fast doppelt so teuer wie die Hauptstadt Berlin (4'530 Franken). Innsbruck ist die teuerste Stadt Österreichs. Dort kostet der Quadratmeter bei Wohnungen aktuell 5'740 Franken und damit ein Viertel mehr als in Wien (4'590 Franken).

Die Ergebnisse im Überblick:

Stadt Land  Kaufpreis pro m² (Median)
2. HJ 2018 & 1. HJ 2019
Zürich Schweiz 12'800 CHF
München Deutschland 8'260 CHF
Bern Schweiz 6'570 CHF
Innsbruck Österreich 5'740 CHF
Wien Österreich 4'590 CHF
Berlin Deutschland 4'530 CHF

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.

Berechnungsgrundlage:
Datenbasis für die Berechnung der Kaufpreise in den Hauptstädten und den jeweils teuersten Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz waren 203.000 auf immowelt.de, immowelt.at und immowelt.ch inserierte Angebote. Die Preise sind jeweils Angebots-, keine Abschlusspreise. Die Preise geben den Median der im 2. Halbjahr 2018 und 1. Halbjahr 2019 angebotenen Wohnungen wieder. Der Median ist der mittlere Wert der Angebotspreise. Die Preise für Deutschland und Österreich wurden mit dem mittleren Wechselkurs des Untersuchungszeitraums in Franken umgerechnet (Kurs 1 EUR = 1,1296 CHF).

Barbara Schmid

Pressemappe

In unserer Pressemappe finden Sie die wichtigsten Zahlen und Fakten zu immowelt.

Presseverteiler

Sie wollen regelmäßig Pressemitteilungen von immowelt erhalten? Dann tragen Sie sich in den Presseverteiler ein!

Jetzt eintragen

Download Bilder

Im Downloadbereich stehen Ihnen Logos der Portale und Produkte sowie Bilder der Geschäftsführung kostenfrei zur Verfügung.

Zum Downloadbereich

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.